Burg-Beleuchtung

Burg-Beleuchtung

Burgbeleuchtung – historische Gemäuer stilvoll illuminieren

Wer durch Deutschland reist, trifft immer wieder auf Burgen und Schlösser. Selten liegen diese unmittelbar an den Straßen oder Bahnlinien. Stattdessen werden sie bereits aus der Ferne wahrgenommen. Zum einen aufgrund ihrer meist exponierten Lage an Gewässern oder auch Erhebungen im Gelände. Zum anderen, weil sie nachts weit sichtbar hell erstrahlen, und zwar durch den Einsatz einer leistungsfähigen und zugleich dem Wesen der Bauwerke angemessenen Burg-Beleuchtungstechnik.

Burg Beleuchtung Hoffmeister GmbH SILL

Burgen und Schlösser – Gebäude mit besonderer historischer Bedeutung

Bereits in ihrer Entstehungszeit waren Burgen herausragende bauliche Anlagen, die sowohl militärischen als auch politischen und repräsentativen Zwecken dienten. Dieser Bedeutung ist sich die Gesellschaft auch heute noch bewusst. Häufig ist eine Burg vor allem in ihrer übergeordneten Funktion von Bedeutung, beispielsweise wenn dort wichtige geschichtliche Ereignisse ihren Lauf nahmen oder historische Persönlichkeiten dort lebten oder gar gefangen gehalten wurden. Damit sind Burgen oftmals Zeugnisse der Geschichte und genießen einen besonderen Stellenwert.

Burgen und Schlösser – Gebäude mit besonderer historischer Bedeutung

Bereits in ihrer Entstehungszeit waren Burgen herausragende bauliche Anlagen, die sowohl militärischen als auch politischen und repräsentativen Zwecken dienten. Dieser Bedeutung ist sich die Gesellschaft auch heute noch bewusst. Häufig ist eine Burg vor allem in ihrer übergeordneten Funktion von Bedeutung, beispielsweise wenn dort wichtige geschichtliche Ereignisse ihren Lauf nahmen oder historische Persönlichkeiten dort lebten oder gar gefangen gehalten wurden. Damit sind Burgen oftmals Zeugnisse der Geschichte und genießen einen besonderen Stellenwert.

Warum werden Burgen beleuchtet? – Historie trifft auf Baukunst

Die Gründe für eine Burg-Beleuchtung sind vielfältig. Häufig soll tatsächlich auf die historische Bedeutsamkeit einer Anlage hingewiesen werden oder Kommunen nutzen vorhandene Burgen als Aushängeschild, um die Attraktivität der Region zu steigern. Hinzu kommt der weitverbreitete Wunsch, historischen Gemäuern etwas Romantik zu verleihen. Hier kommt Licht als Stilmittel zum Einsatz, indem Burgen als Leinwand für die Erzeugung bestimmter Emotionen und Stimmungen dienen. Selten dient die Illumination einer Burg jedoch lediglich einem einzelnen Zweck. Daher kann die Zielsetzung bei der Lichtkonzeption der Burg-Beleuchtung variieren, je nachdem, wo Schwerpunkte gesetzt werden sollen.

Licht an der Burg – Ästhetik und Darstellung

Das Lichtkonzept einer Burg-Beleuchtung muss sich dem jeweiligen Zweck anpassen, der vordergründig erfüllt werden soll. Vor allem die Darstellung historischer Bausubstanz aus einem kultur- oder auch architekturhistorischen Gesichtspunkt erfordert eine möglichst neutrale und realistische Beleuchtung. Die Darstellung unter romantischen Gesichtspunkten setzt dagegen vor allem auf den Effekt des Lichts. Hier wird der Fokus weniger auf die Substanz gelegt, sondern ein wirkungsvolles Spiel aus Licht und Schatten gewünscht. Dimensionen sollen bewusst durch eine entsprechende Beleuchtung verdeutlicht oder sogar optisch erweitert werden. Hier steht deshalb keine neutrale Lichttechnik im Vordergrund, stattdessen kommt einer stimmungsvollen Lichtfarbe und einer choreographierten Lichtlenkung eine große Bedeutung zu.

Burg-Beleuchtung mit der Marke SILL – historische Gemäuer wirkungsvoll ausleuchten

Die Beleuchtung von Burgen und von Schlössern stellt zwar eine herausfordernde Aufgabe dar, sie weist jedoch verschiedene Anforderungen auf, die sich auch in anderen Aufgabenfeldern der Lichttechnik wiederfinden. Deshalb bieten die Leuchtenserien von Hoffmeister auch für die Burgbeleuchtung Produkte, die leistungsfähig, belastbar und effizient zugleich sind. Damit geben wir Lichtplanern und Betreibern solcher Anlagen ein Instrumentarium an die Hand, mit dem die Aufgabe der nächtlichen Beleuchtung optimal realisierbar ist.

Scheinwerfer für helle Türme, Gebäude und Burgmauern

Die Scheinwerfer der Serien 49, 02 und 14 sowie die Planscheinwerfer 48 sind die perfekten Leuchten, wenn es um die großflächige Beleuchtung komplexer Burganlagen geht. Vor allem die Fernwirkung wird durch die hohe Lichtleistung und die variablen Leuchtwinkel in Form eines intensiven und auf die örtlichen Gegebenheiten anpassbaren Lichtprofils geschärft. Leuchtintensitäten bis 33.650 Lumen bei der Scheinwerfer-Serie 14 beispielsweise ermöglichen hohe Helligkeitswerte mit geringem Installationsaufwand. So bleibt die Lichttechnik im Hintergrund und das historische Bauwerk wirkt für sich.

Tore, Fenster, Skulpturen mit Flutlicht optimal erhellen

multi.flood heißt unsere Strahlerserie, die sich bei der Burg-Beleuchtung für die flächige Erhellung von punktförmigen Lichtquellen aus eignet. Bis zu 16.745 Lumen bedeuten eine Leistung, die beispielsweise Innenfassaden ebenso erstrahlen lässt wie Portale, Skulpturen bzw. ornamentierte Architekturdetails oder auch ganze Mauerabschnitte. Überall dort, wo ein gezielter Akzent gewünscht ist, verspricht multi.flood mit zwei wählbaren Lichtfarben von 3.000 oder 4.000 Kelvin nicht nur Lichtleistung, sondern auch Lichtfarbe nach Bedarf. Dezent, romantisch oder stimmungsvoll – so kann mittelalterliche Architektur durch Burg-Beleuchtung vielseitig inszeniert werden.

Linien-Beleuchtung für Begleitlicht, Effekte und sonstige Sonderaufgaben

Bis zu 9.450 Lumen Lichtleistung bringt der Linienstrahler led.modular in seiner maximalen Breite von 961 mm. Damit bietet er genügend Licht, um wirkungsvolle Effekte zu erzeugen. Möglich sind beispielsweise die Unterleuchtung von Burgzugängen oder Zugbrücken sowie die Erhellung von Durchgängen, offenen Gewölben und sonstigen Bereichen, die frei zugänglich sind und im Lichtkonzept eine wichtige Aufgabe übernehmen können. Eine variable Leuchtweite und Lichtfarbe helfen außerdem dabei, die Einsatzmöglichkeiten noch vielseitiger und flexibler zu gestalten. Immer dort, wo echte Scheinwerfer eine zu hohe Blendwirkung oder zu viel punktuell konzentriertes Licht mit sich bringen, ist led.modular das perfekte Mittel der Wahl.

Bewährte Technik auf aktuellem Stand – so überzeugt Burg-Beleuchtung von der Marke SILL

Burgen sind Wind und Wetter ebenso ausgesetzt wie alle anderen von außen zu beleuchtenden Bauwerke. Deshalb kommt auch hier die technische Absicherung nach aktuellem Standard IP68 für Außenbereichsbeleuchtung mit Anforderungen an die Dichtheit gegen Staub, Schmutz und Wasser zum Tragen. Gleichzeitig steht moderne LED-Technik für einen geringen Energieverbrauch, sodass die in den meisten Fällen rein ästhetische Beleuchtung von Burgen effizient und sparsam und damit auch im Hinblick auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Ressourcen vertretbar ist.

Präzise Beleuchtung

Alle Informationen finden Sie auch übersichtlich in unserem PDF, welches wir Ihnen gerne zum Download anbieten.

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Schicken Sie uns eine Nachricht und wir antworten so schnell wie möglich.